David Wolfe in Deutschland [Rückblick]

Am vergangenen Wochenende vom 17. & 18. Oktober 2009 fand in Berlin ein ganz besonderer Anlass statt. Wie hier bereits vorangekündet fand der 18. Wurzel-Kongress mit Rohkostexperten Michael & Andrea Delias, Jörg Walcker, Peter “The Wheatgrass Messiah” Caizer, und Spezialgast David Wolfe statt. Spannende Vorträge, lehrreiche Workshops, aktive Krafttraining- und Yoga-Lektionen, so wie ein rohköstliches Verpflegungsangebot machten diesen Anlass zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Das abwechslungsreiche Programm beinhaltete Themen wie Muskelaufbau mit Rohkost (Jörg Walcker), Wertigkeitsstufen der Rohkost und individuelle Rohkosternährung dem ayurvedischen Konstitutionstyp entsprechend (Michael Delias), natürliche Säuglingspflege (Andrea Delias), und natürlich David Wolfes neuste Einsichten zu Supernahrung, Superkräutern, medizinischen Pilzen, und Langlebigkeit.

Jeweils von 9 bis 21 Uhr lieferten die zwei Wochenendtage viel gesunde Information, begeisternde Inspiration und wohltuender zwischenmenschlicher Austausch. In einem übersichtlichen Rahmen von ungefähr 70 Leuten konnte man sich gemütlich mit den Teilnehmenden austauschen, und auch direkt mit den Referenten in Kontakt treten. So ging David Wolfe auch vor und nach Vorträgen reichlich auf Fragen ein und begeisterte das Publikum mit seinem Wissen und seiner positiven Ausstrahlung. Dank der begabten und aufgeweckten Übersetzerin Annika Mongan kamen auch die nicht-englisch-sprechenden Teilnehmer nicht zu kurz.

Stattgefunden hat das Ganze im Wamos Zentrum für ganzheitliche Lebensführung, geleitet von Monika und Alex Herrmann. Die Veranstalter waren Michael & Andrea Delias von Die Wurzel, und ausserdem waren auch die Rohkostversände Keimling und Health XL aus Belgien vor Ort. Ebenfalls kurz anzutreffen waren Rohkoch Andreas Vollmert und Rohkost-Ernährungsberaterin Petra Birr.

Folgend ein paar wenige Eindrücke von diesem fabulösen Wochenend-Anlass.