Vitamin-Studie sucht ProbandInnen

Einer der Beweggründe sich rohköstlich zu ernähren ist, auf natürlich Weise mehr Nährstoffe aufzunehmen. Wer schon immer mal ihren/seinen eigenen Vitamin- und Mineralstoffhaushalt untersuchen wollte, hat jetzt die Gelegenheit die Blutwerte im Rahmen einer Studie gratis testen zu lassen.

Die ETH Zürich und das Institut Suisse des Vitamines (ISV) suchen im Rahmen ihrer Studie: “Vitamin- und Mineralstoffstatus in gesunden Erwachsenen in Abhängigkeit der Ernährungsweise (omnivor, vegetarisch, vegan)” gesunde Veganer/innen im Alter zwischen 18 und 50 Jahren.

Teilnehmende:

  • nehmen keine Vitamin- oder Mineralstoffsupplemente
  • befolgen seit mindestens 1 Jahr die gleiche Ernährungsweise
  • nehmen keine Antibiotika
  • sind nicht schwanger

Die Proband/innen kommen einmal nüchtern für 30 Minuten an die ETH Zürich, um Informationen und Instruktionen zur Studie zu erhalten, eine Blut- und Urinprobe abzugeben sowie das Studienmaterial abzuholen. Zu Hause füllen die Proband/innen ein 3-Tages-Essprotokoll aus, beantworten 2 Fragebogen (zum Lebensstil und zur körperlichen Aktivität) und sammeln dreimal eine Urinprobe.

Aus den Blut- und Urinproben werden der Vitamin- und Mineralstoffstatus bestimmt. Nach dem Zurücksenden des Materials wird die Studienteilnahme mit CHF 50.- vergütet.

Interessierte melden sich bitte sofort per E-Mail an: regulasc(at)ethz.ch