Vegane Rohkost und Sport

Die vegane Ernährungsweise ist mit vielen Vorurteilen behaftet. Gerade wenn es um Sport geht glauben viele, dass eine rein pflanzliche Ernährung nicht ausreichend ist um eine bedeutende Leistung zu erbringen. Dies obwohl es zahlreiche SpitzensportlerInnen und Weltklasse-AthletInnen in nahezu jeder Disziplin gibt, die diesen Mythos wissenschaftlich wie auch empirisch widerlegen.

Einer der führenden Spitzensportler
in diesem Bereich ist Arnold Wiegand aus Deutschland. Er lebt nicht nur vegan sondern ernährt sich seit ein paar Jahren auch 100% roh. Seine Spezialität ist Ausdauersport wie Triathlon-Wettkämpfe (über die dreifache Ironman-Distanz) sowie Eisschwimmen. Über seine Erfahrung und sein Wissen hat Arnold Wiegend bereits zwei Bücher geschrieben und eine DVD produziert. Menschen wie er sind ein hervorragendes Beispiel dafür, dass körperliche und mentale Extremleistungen auch möglich sind ohne Tierleid zu verursachen, und dass eine rohköstliche Ernährung alles bietet um hart zu trainieren und fit zu sein. Mehr Informationen über Arnold Wiegand unter vegan-sport.de

Hier ein kurzes Interview mit ihm an der Rohvolution Vitalkostmesse in Augsburg 2011: