SRF Dokumentarfilm über Rohkost

Die Rohkostbewegung ist in vollem Schwung. Gerade steht der erste Schweizer Dokumentarfilm über Rohkost kurz vor dem Produktionsstart!

Mit der Unterstützung von SRF und 3SAT will das Filmprojekt “Rohkost – Die Nahrung von Adam und Eva” Einblick geben in die faszinierende Welt der Rohkost.

Wie wirkt vegane Rohkost? Ist Rohkost tatsächlich gesund? Kann sie Krankheiten heilen? Schmeckt eine Rohkosternährung überhaupt? Wo stösst die rohköstliche Ernährung an Grenzen? Kann sie Nebenwirkungen und Mangelerscheinungen verursachen? Ist Rohkost überhaupt gesellschaftstauglich?

Das Ziel des Dokumentarfilms ist, dass konventionell Essende ihre Vorurteile gegenüber der Rohkostbewegung abbauen, ihre eigene Ernährung kritischer hinterfragen und die Wirkung von Rohkost selber ausprobieren wollen. Unter den Hauptprotagonisten sind unter anderem Rohkostpioniere wie Urs Hochstrasser und Ernst Erb.

Die Themen sind unter anderem:

  • Philosophie der Rohkost-Ernährung
  • Rohkost als Heilmittel
  • Rohkost als Gourmet-Küche
  • Rohkost als gesellschaftliche Herausforderung
  • Was ist die gesündeste Ernährung?

Trotz der Unterstützung von Schweizer Radio und Fernsehen SRF sowie 3SAT fehlt dem Filmprojekt noch einen Restbetrag. Diesen möchten die Filmproduzentinnen Regula Marti und Lina Geissmann nun via Crowdfunding finanzieren.

Die Kampagne dazu hat gerade auf der Plattform „We Make It“ gestartet:
https://wemakeit.com/projects/dokumentarfilm-zur-rohkost

Eine garantierte Sendeausstrahlung bei SRF und 3SAT ist bereits vorhanden, aber für die Filmproduktion braucht es noch einen letzten finanziellen Zustupf.

Wer also mehr über den ersten Schweizer Rohkost-Dokumentarfilm lernen und diesen unterstützen möchte (als Einzelperson oder auch als Firma), ist eingeladen die Crowdfunding-Kampagne zu besuchen.