Frische Gojibeeren jetzt in der Schweiz erhältlich

Frische Gojibeeren gekauft im CoopGojibeeren (Lycium barbarum) gehören zu den beliebtesten Superfoods weltweit. Besonders in Asien werden diese kleinen roten Früchte seit Jahrtausenden hoch geschätzt. In der chinesischen Kräuterheilkunde wird der Gojibeere ein grösseres Spektrum an positiven Wirkungen zugeschrieben wie sonst kaum einem anderen Kraut. Obwohl die Pflanze schon lange auch hier im Westen angesiedelt ist, hat die Beere bei uns erst in den letzten ca. 10-20 Jahren an Beliebtheit gewonnen. Nicht zuletzt dank Pionieren der Rohkostbewegung wie David Wolfe, wurden Gojibeeren einem breiten Publikum im Westen bekannt und zugänglich gemacht.

Hier in der Schweiz gab es Gojibeeren bisher in erster Linie in getrockneter Form aus China zu kaufen. Anfangs praktisch nur in Superfoods-Onlineshops, dann in Bioläden und inzwischen sogar in gewissen Supermärkten.

Frische Gojibeeren gekauft im CoopNeu scheint es jetzt zum ersten Mal sogar frische Gojibeeren auf dem Schweizer Markt zu geben, und zwar beim Grosshändler Coop. Diese frischen Gojibeeren stammen nicht wie die meisten getrockneten aus China, sondern aus Italien. Der italienische Produzent www.torresaracena.com dürfte zurzeit wohl einer der einzigen in Europa sein, der Gojibeeren kommerziell anbaut und vertreibt.

Bei Coop scheinen die Gojibeeren brandneu zu sein und wahrscheinlich erst in einer Testphase. Jedenfalls ist es toll, dass diese leckere Frucht jetzt auch frisch in der Schweiz erhältlich ist.