Kaltgepresste Öle & Nussmuse in Rohkostqualität

Heutzutage gibt es viele Speiseöle auf dem Markt die “kaltgepresst” genannt werden. Doch bedeutet dieses “kaltgepresst” auch wirklich Rohkostqualität? Leider nein. “Kaltgepresst” bedeutet lediglich, dass beim Pressen keine externe Hitze hinzugefügt wird. Die Bezeichnung sagt aber nichts darüber aus, wie heiss es in der Mühle/Presse drin wird. Durch die Reibung während dem Pressen/Mahlen enstehen oftmals Temperaturen bis zu 80 Grad Celsius, was deutlich über der akzeptablen Rohkostgrenze von ca. 42 Grad Celsius liegt.

Mühle für wahrlich kaltgrepresste Öle

Mühle für wahrlich kaltgrepresste Öle

Aus diesem Grund hat Kay Kühnel vor ein paar Jahren die Bodensee Ölmühle entwickelt. Mit dieser Mühle kann zum ersten Mal wahre Rohkostqualität gewährleistet werden, da die Temperaturen in der Mühle durch Kühlung geregelt und überwacht werden können. Das Gerät produziert Öle bei maximal 37 Grad Celsius, was nicht nur zu einem gesundheitlich sondern auch geschmacklich hochwertigeren Endprodukt führt. Der Unterschied ist frappant.

Hier ein kurzes Interview mit Kay Kühnel zu diesem Thema und zur neuen Nussmus-Mühle-Technologie: